Rectusdiastase

Was ist das?

Während der Schwangerschaft macht die gerade Bauchmuskulatur Platz für das wachsende Baby. Nach der Geburt, während der Rückbildung, geht diese meist auch wieder von alleine "zusammen".

In machen Fällen kann es aber sein, dass ein Bauchspalt, eine Rectusdiastase, bleibt und man therapeutisch unterstützend nachhelfen muss.

Auf dem Foto siehst du meinen Bauch mit 5 Finger breiter Rectusdiastase 9 Monate nach Geburt meines Sohnes. Die Ärzte rieten mir zu einer OP, bei der die Bauchmuskulatur zusammengenäht wird.

Neben Rückenschmerzen, Verdauungsproblemen und dem Aussehen, wie im 5. Monat Schwanger, gab es noch andere Probleme, welche durch den Spalt verursacht wurden. Innerhalb von 2 Jahren versuchte ich alles was möglich war, um die Rectusdiastase zu verkleinern - auf natürliche Art und Weise.

Da das Thema zu dem Zeitpunkt damals noch sehr "tabu" war, musste ich mich sehr viel selbst behelfen und lies mich dann zu einer der ersten Rectusdiastase-Beraterinnen ausbilden. Mit effektiven Übungen, der Achtsamkeit im Alltag und Geduld habe ich meine Rectusdiastase schließen können.

All das Wissen gebe ich tagtäglich an die Mamis in meiner Praxis und meinen Kursen weiter. Selbst online konnte ich bereits erfolgreich unterstützen.

Siehst auch du Monate nach Geburt deines Kindes nach aus wie Schwanger? Hast du evtl. Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, Schmerzen in der Bauchdecke? Dann könnte hier evtl. auch eine Rectusdiastase vorliegen.

Melde dich bei mir, gerne berate ich dich. Wir erstellen einen IST Zustand und ich gebe dir hilfreiche und vor allem effektive Tipps, wie du deine Mitte wieder stabil bekommst und du dich wieder wohlfühlst in deinem neuen Körper.

Die Rectusdiastase-Beratung & Therapie kann sowohl in meiner Praxis, als auch LIVE ONLINE über Zoom / Whatsapp stattfinden.